2009/11/18

Stereo Total - Patty Hearst: Princess and Terrorist

Autor: Daniel

Mitte 2007 haben Stereo Total für den Bayerischen Rundfunk ein fast einstündiges Hörspiel über die spektakuläre Entführung von Patty Hearst durch die SLA (Symbionese Liberation Army) inszeniert. Mittlerweile ist das Hörspiel auch auf CD erhältlich und kann z.B. direkt beim Label käuflich erworben werden.
Das in 16 Tracks unterteilte Hörspiel beginnt mit der fiktiven Talkshow Kleines Problem wird plötzlich groß in deren Rahmen Patty Hearst, die Enkelin von William Randolph Hearst, über ihre Jugend und die Zeit bei der SLA ausgefragt wird. Unterbrochen wird dieses Gespräch durch Werbespots, narrative Rückblenden und Songs der Band. Die Hearsts werden als neoliberale Bonzen dargestellt, deren Tochter, das „verwöhnte reiche Kind“, in allem die beste sein will und ihre Privilegien genießt. Doch auch die SLA wird der Lächerlichkeit preisgegeben und als ein Karnevalsverein entlarvt, der große Sprüche klopft und sich selbst als Weltretter inszeniert – und diese Inszenierung auch noch glaubt. Hauptthema ist dann auch eine Annäherung an eine Erklärung dafür, wie die weltfremde Millionenerbin von den weltfremden Freiheitskämpfern indoktriniert und instrumentalisiert werden konnte.
Mit der für Stereo Total typischen Verspieltheit werden hier gleich zwei Mythen demontiert – der einer terroristischen Organisation, die gegen den Kapitalismus kämpft und der einer Unschuldigen, die zu einem Banküberfall verführt worden ist. Die Songs sind angenehm schräg und vertiefen die Handlung oder wiederholen ausgewählte Elemente. Die Spielszenen sind ohne aufwändige Geräuschkulisse inszeniert, so dass das Hörspiel wirkt, als würden Darsteller im Studio von Kleines Problem wird plötzlich groß die Entführung nachstellen. Lo-Fi, wie man es von Stere Total gewohnt ist.
Mit einem Schlussplädoyer, welches die „Klassenjustiz“ mit der die überlebenden SLA-Mitglieder konfrontiert worden sind anprangert und einem Ausblick auf eine weitere Entführung endet das Hörspiel dann doch unerwartet kritisch und wird so noch etwas interessanter. Wer sich danach detaillierter über die Entführung informieren will, dem lege ich Robert Stones hervorragende Doku Guerrilla ans Herz, die ihr Augenmerk stärker auf den Medienzirkus um die Entführung legt – einen Medienzirkus, den Stereo Total mit ihrem Potpourri aus Talkshow, Werbespots, Songs, Klangcollagen und Spielszenen überzeugend imitiert haben.
Die Standbilder entstammen dem Film Guerrilla: The taking of Patty Hearst.