2010/03/08

Ikons - Ikons

Die schwedische Band Ikons legt mit ihrem Debütalbum einen sphärischen und fulminanten Prog- und Post-Rock Koloss vor. Das siebenköpfige Kollektiv (sechs Musiker und ein Videokünstler) aus Göteborg spielt eine wegen des starken Effektgeräte- und Synthesizer-Einsatzes oft an Shoegaze erinnernde Neuverortung progressiven Space Rocks – das textlich Hawkwinds Hurry on Sundown zitierende Afrika ist da lediglich das plakativste Beispiel. Gesang wird spärlich eingesetzt, doch wenn es richtige Texte gibt, wie bei Imperiet, überrascht die Band mit einem erstaunlich wavigen Sound der natürlich einerseits gut in das immer noch grassierende Revival passt, andererseits aber auch die Vielseitigkeit der Musiker unter Beweis stellt. Die generelle Marschrichtung von Musik und Atmosphäre wird durch das aus der Schlusssequenz von Antonionis Zabriskie Point zusammengeschnittene Video zu Guns sehr gut verdeutlicht, aber die Seitenpfade, die dabei ab und an betreten werden, machen dieses Album zu einem hervorragendem Debüt.
Das Album erscheint im April in England, ist aber jetzt schon direkt beim Label Service erhältlich.