2009/12/31

2010 Intro

Zugegeben, der Film ist deutlich schlechter als 2001, aber es passiert auch zu selten, dass Filmtitel und Jahresanfänge übereinstimmen. Guten Rutsch!
(Die Zwiebelringe-Crew freut sich jetzt schon auf 2022 wenn sie Clips aus Soylent Green posten kann.)

2009/12/29

Style kommt nicht mit der Post

Klaus Lemke, der deutsche John Cassavetes, bei Menschen in München.
Zuerst über Schauspieler, Mädchen und Kino.

Und dann über Filmförderung, Küssen und Andreas Baader.

2009/12/28

Kunst entfernen ist auch Kunst

Schon in einem anderen Blog habe ich mir den Spaß erlaubt die grauen, auffälligen Flächen, mit denen Graffiti übermalt wird, zu Kunst zu erklären. Deswegen freut es mich sehr, dass Matt McCormick aus diesem Spaß hat ernst werden lassen und die elegische und humorvolle Kurzdoku The Subconscious Art of Graffiti Removal inszeniert hat.

Via Wooster Collective.

2009/12/24

Fröhliche Weihnachten!

2009/12/17

Iron Man 2 Trailer

Autor: Daniel

Iron Man zählt zusammen mit Tim Burtons Batman Filmen zu meinen liebsten Superhelden-Comic-Verfilmungen. Ab heute ist der offizielle Trailer zum zweiten Teil online und Tony Stark scheint noch zynischer und die Action deutlich explosiver zu sein - typisch Fortsetzung eben, von allem etwas mehr.

2009/12/14

A day in the internet ...

A Day in the Internet
Created by Online Education

2009/12/13

Heute vor 28 Jahren: Kriegsrecht in Polen

Eher "An other face" und nicht "True face". Aber vor Allem: Geschichte.

2009/12/10

Hiphop 3.5: ATL RMX von Adult Swim

Der in Atlanta ansässige TV-Sender [adult swim], dem wir unter anderem Robot Chicken verdanken, schenkt uns zur Weihnachtszeit ein Album voll zukunftsweisender Remixe bekannter Rapper aus einer Heimatstadt. Vertreten sind unter anderen Young Jeezy, Young Dro und der inhaftierte Gucci Mane. Die Remixe reichen von lärmendem Hiphop (El-P) zu den R'n'B-Abstraktionen eines Hudson Mohawke, aber das Album brennt schon im zweiten Track alles ab, wenn die Mad Decent Crew den College-Hit Patna Dem einem finsteren Dubstep-Update unterzieht.
Hier anhören, hier runterladen.

2009/12/09

Happy Birthday, John!

Autor: Daniel

Heute wäre einer der Helden des amerikanischen Independentkinos, der Regisseur John Cassavetes, 80 Jahre alt geworden. Eigentlich sollte man da nicht zu viele Worte verlieren und lieber einen seiner Filme gucken; es sei aber vielleicht noch erwähnt, dass ich meine Initiation in sein Oeuvre mit A Woman under the Influence hatte, der neben Faces und Opening Night immer noch zu meinen Lieblingen zählt. So als Filmtipp. Auf John.

2009/12/04

Silver Pines

Mein absolut liebstes Musikblog, 20JFG, hat vor einigen Tagen Musik gefunden, die so famos ist, dass sie ein Eigenleben entwickelt hat und sich nun auch in den Zwiebelringen breit macht. Time Father von Silver Pines ist ein episches Stück Shoegazeromantik dessen dröhnende Bassline vom drohenden Untergang kündet während der hypnotische Gesang den Trost spendet, den es braucht um ruhigen Gewissens das Ende zu akzeptieren. Erhältlich bei Light Lodge.
Zu diesem Szenario gesellt sich ein Video zum Amasa Gana Remix von Invitation to Surf, das aussieht wie eine archaische Version des Endes von Der Mondmann.



Das Video passt mit seiner primitiven Experimentalfilmästhetik auch ausgezeichnet zu einem Paar anderen aktuellen Musikvideos wie dem zu In The Flowers von Animal Collective oder dem an Shuji Terayama erinnerdem Clip zu Gorom Sem von Robot Koch - die mit ihrer Rückkehr zur Ästhetik des Avantgardefilms einen schönen Kontrapunkt zu den hier neulich vorgestellten Musikvideos bilden.



2009/12/03

Retrolösung für Retroproblem (Cassetten-Adapter)

Autor: Uwe

Philosophisch mag mancher in der ubiquitären und allzeitigen Rezipierbarkeit musikalischer Machwerke das Ende einer qualitätsbewussten Wertschätzung derselben wahrnehmen, während wieder andere ein Zeitalter transmedialer, synästhetischer Integration zu begrüßen scheinen.
Da die Zeit an sich nach allgemein akzeptierten Theorien nun aber vermutlich eine kontinuierliche Veriable ist, gibt es per Definition noch jenen Zwischschritt, in welchem wir in beiden Welten zugleich leben und entsprechende Lösungen finden müssen.
Im vorliegenden Fall ist das tradierte Element ein Blaupunkt Autoradio und das fortschrittliche(re) die Erfindung der MP3-Kompression.
Die guten alten Musikkasetten gibt es nun seit 1963, 1982 gab es zum ersten Mal CDs zu kaufen und 1991 schließlich wurde MPEG-1 Audio Layer 3 zum Standard.
Besagtes Autoradio entstammt zwar so ungefähr dem Jahre 1995, verfügt aber lediglich über die Möglichkeit Musikkassetten abzuspielen.
Schon recht früh fanden daher findige Geister eine Möglichkeit derartig neue Technologien auch alten Systemen einzuimpfen.
Neben den heute an Popularität gewinnenden FM-Transmittern, waren das vor Allem die Kassettenadaper. Diese erweitern im Prinzip einfach das leere Gehäuse einer MC um einen Magnetkopf und ein damit verbundenes Audiokabel, zumeist ein mit 3,5-Klinkenstecker bewährtes.
Obiges Blaupunktradio ist allerdings sehr resistent gegen beide Ansätze, da es wohl recht gut abgeschirmt zu sein scheint und gleichzeitig die Frontblende das Kasettenfach vollständig verschließt.
"Was Tun?" sprach Zeus.

2009/12/01

Paul Naschy R.I.P.

Leider häufen sich dieser Tage die traurigen Nachrichten zu Genregrößen. Heute ist bekannt geworden, dass nur einen halben Monat nach Edward Woodward auch Paul Naschy verschieden ist. Wir trauern um den berühmtesten Wolfsmenschen Spaniens.

Hiphop History Lesson

Hiphop-Puristen werden sagen, dass der Boom Bap und das Golden Age die einzigen Koordinaten sind, die guten Hiphop garantieren. Sie können nun in so fern Lügen gestraft werden, als dass seit einigen Tagen ein hervorragender (und äußerst umfangreicher) Mix von A Boom Bap Continuum kursiert, der eindeutig beweist, dass der Boom Bap immer noch lebt und auch die 2000er eine Menge Beats für die Puristen hervorgebracht haben.
(Tracklist, weitere Details und Download bei A Boom Bap Continuum)